Anpassung der Konditionen an volatiles Zinsumfeld – Marktführer für Teilverkauf empfiehlt langfristige Festschreibung des Nutzungsentgelts

  • Circa 3 Minuten Lesezeit

Marktführer für Immobilien-Teilverkauf: Volatile Marktphase voraus

Hamburg, 19.04.2022. Anpassung der Konditionen bei wertfaktor: Angesichts der stark steigenden Inflationsrate und der sprunghaft gestiegenen Refinanzierungskosten hebt der Erfinder und Marktführer des Immobilien-Teilverkaufs das für zehn Jahre fixierte Nutzungsentgelt in der zweiten Aprilhälfte an. Nach einer Senkung von 3,3 Prozent auf 2,9 Prozent im Juni 2021 liegt das Nutzungsentgelt für neue Teilverkäufe ab dem 19. April nun bei 3,49 Prozent auf die Wunschauszahlung.

„Das ist der stärkste Anstieg der langfristigen Refinanzierungskosten in den letzten 40 Jahren“, begründet Christoph Neuhaus, Gründer und Geschäftsführer von wertfaktor, die neuen Konditionen. Zum Hintergrund: Anfang 2022 zog der 10-jährige Swap-Satz, ein Referenzsatz für die langfristige Refinanzierung der Banken, sprunghaft an, von 0,08 Prozent am 13. Dezember 2021 über 0,32 Prozent am 13. Januar 2022 auf 1,59 Prozent am 19. April 2022. Damit übersprang der Swap-Satz erstmals wieder seinen Höchststand der letzten fünf Jahre von 1,15 Prozent aus dem Februar 2018. Das 10-Jahres-Hoch lag bei 2,22 Prozent im September 2013. Die Erhöhung der langfristigen Refinanzierungskosten folgt auf die stark steigenden Verbraucherpreise der letzten zwölf Monate. Auch dieser Index zog sprunghaft an: von 1,7 Prozent im März 2021 über 4,1 Prozent im September 2021 auf 7,3 Prozent im März 2022.

wertfaktor ist nicht der einzige Teilverkäufer, der seine Konditionen dem aktuellen Marktumfeld anpassen wird. Aber: „Da wir ein stabiles Netzwerk guter Finanzierungspartner haben, können wir die Höhe der Preisanpassung begrenzen und werden nur einen Teil der steigenden Refinanzierungskosten an neue Miteigentümer weiterreichen“, so Neuhaus. Insgesamt sei wertfaktor weiterhin einer der günstigsten Anbieter und einer der wenigen am Markt, die eine zehnjährige Fixierung der Konditionen anbiete.

Wer noch Angebote unter 3 Prozent in Anspruch nehmen wolle, müsse sich in Zukunft auf jährliche Anpassungen einstellen. Davon rät Neuhaus dringend ab: „Wir laufen derzeit in eine sehr volatile Marktphase hinein. Keiner kann absehen, wie sich die Refinanzierungskosten im kommenden Jahr entwickeln.“ Wer sein Nutzungsentgelt an die Inflation kopple, zum Beispiel durch die jährliche Anpassung an den kurzfristigen Referenzzinssatz Euribor, riskiere eine schwer kalkulierbare Kostensteigerung in den kommenden Jahren. So sei zum Beispiel der 12-Monats-Euribor in den letzten drei Monaten ebenfalls bereits um knapp 0,5 Prozentpunkte gestiegen. In der Spitze lag er zuletzt bei rund 5,49 Prozent (Oktober 2008), deutlich über dem 10-Jahres-Refinanzierungszins von 4,38 Prozent zum gleichen Zeitpunkt.

Für die Wertentwicklung von Eigenheimen und Eigentumswohnungen sei die Inflation aus Sicht von wertfaktor dagegen kein Problem, so Neuhaus. „Wir erwarten eher, dass Immobilien durch die steigende Inflation noch attraktiver werden, was die aktuellen Preise stützen und den weiteren Wertzuwachs eher noch stärken dürfte.“ Das mache den Teilverkauf für Eigentümer zusätzlich interessant, denn sie können von der Wertsteigerung ihrer Immobilie weiterhin profitieren.

Anbieter wertfaktor beteiligt sich an Investitions- und Sanierungskosten

An den Kosten für Sanierungen und Investitionen wird sich wertfaktor auch in Zukunft mit bis zu 20.000 Euro beteiligen, wenn Eigentümer dies wünschen. Ab April 2022 wird diese Option jedoch zu einer Wahlleistung, die für zusätzliche 0,3 Prozentpunkte auf das Nutzungsentgelt vereinbart werden kann. „Wir haben festgestellt, dass viele unserer angekauften Immobilien in exzellentem Zustand sind. Diese Miteigentümer planen keine größeren Investitionen und legen entsprechend keinen Wert auf Instandhaltungszuschüsse. Wem das wichtig ist, kann aber auch in Zukunft einen Zuschuss in den Vertrag schreiben lassen“, so Neuhaus.

Träume nicht auf Kredit erfüllen: Teilverkauf als Alternative zur Verschuldung

Der Teilverkauf wurde 2018 von wertfaktor entwickelt. Damit können Immobilienbesitzer erstmals Liquidität aus ihrer Immobilie freisetzen, ohne sich zu verschulden oder das Eigenheim zu verkaufen. wertfaktor erwirbt bis zu 50 Prozent vom Eigenheim zum aktuellen Marktwert und zahlt den Kaufpreis an die Teilverkäufer aus. Das Besondere: Die Teilverkäufer bleiben Eigentümer mit allen Rechten. Sie können ihr Eigenheim weiter nutzen, nach Wunsch gestalten und umbauen, vermieten und natürlich auch vererben. Neuhaus: „Immer mehr Senioren besitzen heute eigene Immobilien. Mit dem Teilverkauf können Eigentümer jetzt einfach, flexibel und zu fairen Bedingungen auf dieses Vermögen zugreifen. Und was vielen Senioren wichtig ist: Sie und ihre Erben bleiben jederzeit Eigentümer im eigenen Haus.“

Abdruck frei

Haben wir Ihr Interesse geweckt?