Neuer Kundenbeirat beim Immobilien-Teilverkäufer wertfaktor

• Circa 4 Minuten Lesezeit

Mitarbeit in der Produktentwicklung und Ansprechpartner für Miteigentümer

Hamburg, 01.12.2021. wertfaktor, Erfinder und Marktführer im Immobilien-Teilverkauf, hat einen Kundenbeirat ins Leben gerufen. Das fünfköpfige Gremium um die Beiratsvorsitzende Rotraut Meyer-Verheyen, ehemalige Geschäftsführerin von Arbeitgeberverbänden in München und Düsseldorf und von 1993 bis 1997 Abgeordnete der Hamburger Bürgerschaft, soll Geschäftsführer Christoph Neuhaus und sein Team bei der Weiterentwicklung des Immobilien-Teilverkaufs beraten und weiteren Miteigentümern als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

wertfaktor als Teilkäufer ermöglicht Eigentümern, Immobilienvermögen zu Bargeld machen, ohne ihre Immobilie komplett zu verkaufen oder einen Kredit aufnehmen zu müssen. wertfaktor erwirbt bis zu 50 Prozent des Eigenheims zum aktuellen Marktwert, die Eigentümer erhalten ein lebenslanges Nießbrauchrecht und können ihre Immobilie weiter frei bewohnen, vermieten, vererben, den verkauften Teil zurückerwerben oder das Objekt mit wertfaktor gemeinsam am Markt veräußern.

Mitglied des ehrenamtlich tätigen Kundenbeirats sind drei Damen und zwei Herren im Alter zwischen 62 und 81 Jahren, darunter die Unternehmerin Veronika Wegrad-Paul aus Schwerin, der ehemalige Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens Hans Sinda aus Bad Zwischenahn und der pensionierte Bankkaufmann Axel Höft aus Hamburg. Alle Beiratsmitglieder verfügen über langjährige Wirtschafts- und Führungserfahrung und haben in den vergangenen drei Jahren selbst Teile ihrer privaten Immobilien an wertfaktor veräußert.

Ein erstes Kennenlernen des Beirates hatte bereits im Juli 2021 stattgefunden. Mit dem zweiten Treffen im Herbst 2021 nahm der Beirat nun auch offiziell seine Arbeit auf. Diskutiert wurden unter anderem die Idee, die telefonische Beratung um regionale Niederlassungen zu erweitern, ein Servicebüro, das Miteigentümer bei der Handwerkersuche oder in rechtlichen Fragen unterstützen kann sowie die Perspektiven, das Nutzungsentgelt mittelfristig weiter senken zu können.

Beirat: Immobilien-Teilverkauf schließt Angebotslücke im deutschen Markt

„Der Immobilien-Teilkauf ist eine wichtige Ergänzung im deutschen Finanzierungsmarkt und ich möchte daran mitarbeiten, das Angebot für zukünftige Kunden noch besser zu machen“, so die Beiratsvorsitzende Meyer-Verheyen. Vor der Gründung von wertfaktor hatten Eigentümer nur die Wahl zwischen einem Bankkredit und dem Gesamtverkauf ihres Eigenheims, wenn sie sich im Alter noch größere Wünsche erfüllen wollten.

Mit dem Immobilien-Teilverkauf hat wertfaktor 2018 einen Weg entwickelt, Immobilienvermögen zu Bargeld zu wandeln, ohne dass man sein Zuhause aufgeben muss. Beiratskollegin Wegrad-Paul, die Anfang 2021 einen Teil ihrer Immobilie an wertfaktor verkaufte, ergänzt: „Als Unternehmerin verstehe ich die Begeisterung der Gründer für ihre Idee. Als Miteigentümerin teile ich die Überzeugung, dass ein Immobilien-Teilverkauf für viele Eigentümer die richtige Wahl ist. Darum engagiere ich mich im Kundenbeirat“.

Angestoßen hatte die Beiratsgründung Christoph Neuhaus, Gründer und Geschäftsführer von wertfaktor. „Der Immobilien-Teilverkauf ist ein ganz neues und für unsere Miteigentümer auch ein sehr emotionales  Produkt. Immerhin geht es hier darum, einen Teil der eigenen Immobilie an einen Dritten zu übertragen“, so Neuhaus. Vor diesem Hintergrund sei es seinem Team und ihm wichtig, die Perspektive und die Wünsche unserer Kunden noch besser zu verstehen. „Ich bin sehr dankbar, dass wir mit unserem Kundenbeirat fünf engagierte Miteigentümer gefunden haben, die ihre Sicht auf den Immobilien-Teilverkauf mit uns teilen und uns bei der Produktentwicklung zur Seite stehen“, so Neuhaus.

Der Kundenbeirat ist das zweite Beratergremium von wertfaktor. Bereits im März 2021 wurde ein Expertenbeirat mit fünf promienten Beratern aus Politik, Finanzen und Immobilienwirtschaft um die ehemalige Bundesministerin der Justiz und für Wirtschaft und Energie, Brigitte Zypries, ins Leben gerufen.

Das ist der Kundenbeirat von wertfaktor

Beiratsvorsitzende:

Rotraut Meyer-Verheyen, Hamburg, Miteigentümerin von wertfaktor seit 2021
Studierte Diplom-Volkswirtin, ehemalige Abgeordnete der Hamburger Bürgerschaft und langjährige Geschäftsführerin von Arbeitgeberverbänden in München und Düsseldorf.

Stellvertretende Beiratsvorsitzende:

Veronika Wegrad-Paul, Schwerin, Miteigentümerin von wertfaktor seit Anfang 2021
Studierte Gesellschaftswissenschaftlerin und Ing.-Pädagogin, Gesellschafterin und ehemalige Geschäftsführerin mehrerer Bildungsgesellschaften mbH für berufliche Weiterbildung in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Sachsen.

Hans Sinda, Bad Zwischenahn, Miteigentümer von wertfaktor seit September 2019
Technischer Betriebswirt, ehemaliger Geschäftsführers eines mittelständischen Unternehmens und Repräsentant im Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVMW).

Beiratsmitglieder:

Axel Höft, Hamburg, Miteigentümer von wertfaktor seit 2020
Gelernter Bankkaufmann mit 35-jähriger Berufserfahrung als Finanzierungs- und Anlageberater.

Frau N.N.*, Niedersachsen, Miteigentümerin von wertfaktor seit Sommer 2019
30 Jahre im Justizdienst der Staatsanwaltschaft.

* Dieses Beiratsmitglied möchten ihre Funktion privat wahrnehmen und nicht namentlich genannt werden.

Abdruck frei

Über wertfaktor und das Konzept des TeilverkaufsDie wertfaktor Immobilien GmbH ist der Pionier des Immobilien-Teilverkaufs. Dieses neuartige Finanzierungsmodell wurde 2018 von den Gründern und Geschäftsführern Christoph Neuhaus (40) und Dr. Alexander Ey (47) für den deutschen Markt entwickelt. Es erlaubt Eigentümern, Immobilienvermögen zu Bargeld machen, ohne ihre Immobilie komplett zu verkaufen oder einen Kredit aufnehmen zu müssen. Je nach Wunsch erwirbt wertfaktor bis zu 50 Prozent des Eigenheims zum aktuellen Marktwert. Der Kaufpreis wird an die Eigentümer ausgezahlt. Die Eigentümer können ihre Immobilie weiter frei bewohnen, vermieten, vererben, den verkauften Teil zurückerwerben oder das Objekt mit wertfaktor gemeinsam am Markt veräußern. Das Konzept trifft klar eine Marktlücke: Zum Ende Dezember 2020 hat wertfaktor Anteile von über 400 Eigenheimen im Wert von rund 165 Millionen Euro erworben. Im Schnitt kauft wertfaktor einen Anteil von 40 Prozent, die durchschnittlich ausgezahlte Summe beträgt 200.000 Euro. (Stand: Dezember 2020) www.wertfaktor.de

Haben wir Ihr Interesse geweckt?