Volksbank Eifel eG bietet Immobilien-Teilverkauf: Finanzielle Freiheit aus der eigenen Immobilie

• Circa 3 Minuten Lesezeit

Bitburg / Hamburg, 07.07.2022. Rund 58 Prozent der Wohn­immobilien in Rheinland-Pfalz werden von den Eigentümern selbst bewohnt – das ist deutschlandweit die höchste Quote nach dem Saarland (Quelle: statistisches Bundesamt). Nun bietet die Volksbank Eifel eG ihren Kunden im Eifelkreis Bitburg-Prüm, im Landkreis Vulkaneifel sowie in Trier-Land eine neue innovative Möglichkeit, um auf dieses Vermögen zuzugreifen: Mit dem Immobilien-Teilverkauf können Eigentümer einfach einen Teil ihres Hauses oder ihrer Wohnung in Barvermögen umwandeln, ohne verkaufen und ausziehen zu müssen. Insbesondere für ältere Eigentümer in der Altersgruppe 55+ ist der Teilverkauf eine oft lohnende Alternative zu einem Kredit oder dem Gesamtverkauf – und eine Möglichkeit, das selbst aufgebaute Vermögen zu genießen. Bei dem Angebot arbeitet die Volksbank Eifel eG mit wertfaktor zusammen, dem mehrfachen Testsieger und Marktführer für den Immobilien-Teilverkauf.

Eigenheim als wichtige Komponente der Lebensplanung

„Mit dem Teilverkauf bieten wir unseren Kunden eine ganz neue Möglichkeit, um sich finanzielle Freiheit aus dem eigenen Vermögen zu schaffen“, sagt Andreas Theis, Vorstand der Volksbank Eifel eG. „Für viele Menschen in Rheinland-Pfalz ist das eigene Haus traditionell ein fester Bestandteil der Lebensplanung. In persön­lichen Gesprächen erlebe ich immer wieder, wie wichtig es für unsere Kunden ist, auch im Alter selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden zu wohnen – gleichzeitig gibt es oft den Wunsch, finanziell flexibler zu sein. Der Immobilien-Teilverkauf schließt hier eine echte Lücke und repräsentiert eine wirkliche Innovation im hiesigen Markt. Und mit wertfaktor haben wir dafür einen verlässlichen Partner.“

Als Partner der Volksbank Eifel erwirbt wertfaktor einen Anteil des Wohneigentums der Kunden. Ab 100.000 Euro und bis zu 50 Prozent des Immobilienwertes ist alles möglich. Den Wert des Objekts bestimmt ein unabhängiger Gutachter. Dabei zeichnet sich der Teilverkauf insbesondere durch seine Flexibilität aus: Eigentümer können ihre Immobilie weiterhin alleine bewohnen, umbauen, vermieten, vererben und sich jederzeit für einen Rückkauf oder einen Gesamtverkauf entscheiden. Auf den verkauften Anteil erhalten die Eigentümer ein Nießbrauchrecht ins Grundbuch eingetragen, das schafft maximale Sicherheit für die Verkäufer.

Immobilieneigentümern Zugang zum eigenen Vermögen bieten

„Bei vielen über 60-jährigen steckt ein Großteil des Vermögens in der Immobilie. Sie haben lange Jahre gearbeitet und ihren Immobilien­kredit abbezahlt. Bisher konnten sie auf dieses Vermögen aber nur mit einem Gesamtverkauf zugreifen“, erklärt Christoph Neuhaus, Gründer und Geschäftsführer von wertfaktor. „Der Teilverkauf macht dieses Vermögen zugänglich, ohne dass man dafür sein Zuhause und damit sein gewohntes Umfeld verlassen muss. Mit der Volksbank Eifel eG haben Kunden im Westen von Rheinland-Pfalz dafür nun einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort.“

Mit dem Teilverkauft baut die Volksbank Eifel eG ihr Angebot für ihre Kunden weiter aus: „Zum Beispiel sind immer mehr Menschen auch im hohen Alter fit und wollen das genießen, was sie sich über Jahre erarbeitet haben“, sagt Andreas Theis. „Wir wollen unseren Kunden in allen Lebensphasen kompetente Beratung und passende Lösungen bieten. Einen weiteren Baustein bietet unser Team der Generationen­berater, das seit dem vergangenen Jahr Kunden bei Fragen rund um Finanzen im Alter aber auch zu Themen wie Vollmachtsregelung und Nachlass berät. Gemeinsam mit wertfaktor und dem Teilverkauf bieten wir nun eine weitere attraktive Finanzierungsmöglichkeit. Gerade für Kunden, die aufgrund ihres Alters keine kommerziellen Kredite mehr bekommen, kann das eine interessante Alternative sein.“

Über die Volksbank Eifel eG

Die Volksbank Eifel eG hat als regionale Genossenschaftsbank den Anspruch, nah an ihren Kunden im Eifelkreis Bitburg-Prüm, im Landkreis Vulkaneifel sowie in Trier-Land zu sein und ist bereits seit mehr als 160 Jahren verlässlicher Partner vor Ort. Mehr als 350 Mitarbeiter stehen den Kunden und Partnern am Hauptsitz in Bitburg sowie acht Filialen und weiteren fünf VR Eins Filialen bei allen Fragen rund um Finanzen, Vorsorge und Immobilien zur Verfügung. Mit rund 350.200 Mitglieder gehört die Volksbank Eifel heute zu der stärksten Personenvereinigung in der Region. Gemäß dem Motto „Morgen kann kommen. Wir machen den Weg frei.“ unterstützt die Volksbank Eifel die Menschen der Region dabei, ihre Pläne zu verwirklichen.

www.volksbank-eifel.de

Haben wir Ihr Interesse geweckt?