Volksbank kooperiert mit wertfaktor

  • Circa 2 Minuten Lesezeit

Nordrhein-Westfalen. Die Volksbank Halle/Westf. eG geht eine Kooperation mit dem Hamburger Immobilienspezialisten wertfaktor ein. Deren neuartige Finanzdienstleistung ermöglicht einen Teilverkauf der eigenen Immobilie und ist besonders für ältere Eigenheimbesitzer eine gute Möglichkeit, um in der Immobilie gebundenes Kapital zu mobilisieren.

Im Ruhestand fehlt oftmals der finanzielle Spielraum, denn beim Großteil der Eigenheimbesitzer steckt die Altersvorsorge in der eigenen Immobilie fest. Bei Kapitalbedarf blieb bislang oft nur der Gesamtverkauf und somit der Auszug aus den geliebten vier Wänden. Dank des Teilverkaufs, dem neuartigen Verrentungsmodell des Unternehmens wertfaktor, haben Hausherren nun die Möglichkeit, lediglich Anteile ihres Immobilien-Vermögens zu verflüssigen, ohne aus der eigenen Immobilie ausziehen zu müssen. Ausgestattet mit einem auf Lebenszeit im Grundbuch eingetragenen Nießbrauchrecht können die Teilverkäufer weiterhin allein über Renovierungs- und Umbaumaßnahmen entscheiden. Zudem partizipieren sie weiterhin an einer Wertsteigerung ihrer Immobilie.

„Der Eigentümer erhält Liquidität und muss sich dennoch nicht verschulden – das war bislang nicht denkbar. Anstatt die Immobilie komplett und unwiderruflich zu verkaufen, übernimmt wertfaktor bis zu 50 Prozent“, erläutert Christoph Wellmeyer, Marktbereichsleiter der Volksbank Halle.

Christoph Neuhaus, Gründer und Geschäftsführer der wertfaktor Immobilien GmbH: „Wir sind 2018 mit dem Ziel gestartet, eine faire Alternative zur Leibrente zu schaffen, mit der sich Eigenheimbesitzer im wohlverdienten Ruhestand Wünsche erfüllen können, ohne auf ihren gewohnten Lebensstandard verzichten zu müssen. Die Volksbank Halle/Westf. ist die zweite Volksbank, mit der wir nun kooperieren. Wir freuen uns auf viele neue Kunden aus Nordrhein-Westfalen, die sich mit uns ihre individuellen Träume erfüllen wollen.“

Haben wir Ihr Interesse geweckt?