VR Bank Nord erweitert Leistungsportfolio: Finanzielle Freiheit durch Immobilien-Teilverkauf

• Circa 3 Minuten Lesezeit

Hamburg/Flensburg, 19.05.2022. Ab sofort bietet die VR Bank Immobilienbesitzern die Möglichkeit des Teilverkaufs. Als Partner für dieses neue, innovative Finanzprodukt arbeitet die VR Bank Nord mit dem Unternehmen wertfaktor zusammengeschlossen – dem mehrfachen Testsieger und Marktführer in dem Segment.

Mit dem Angebot richtet sich die VR Bank im Raum Flensburg, Tarp, Niebüll und Schleswig insbesondere an Eigentümer in der Altersgruppe 55+. Sie können mit einem Teilverkauf an wertfaktor flexibel Teile ihrer Immobilie in Bargeld umwandeln, ohne ihr Eigenheim oder ihre Eigentumswohnung ganz aufgeben und ausziehen zu müssen. Damit steht ihnen eine weitere Alternative zu einem Kredit oder zum Vollverkauf der Immobilie zur Verfügung.

„Als Genossenschaftsbank sind wir immer auf der Suche nach neuen Lösungen, die zu den Wünschen und der Lebenssituation unserer Kunden passen“, sagt Björn Springfeld, Leiter Beteiligungen und Immobilien bei der VR Bank Nord. Die Bank sei im Bereich Immobilien beim Verkauf und der Vermietung gut aufgestellt. „Wir haben aber bisher kein passendes Angebot für die Eigentümer gehabt, die sich zusätzliche Liquidität wünschen, aber in ihrer Immobilie wohnen bleiben wollten. Der Teilverkauf schließt für diese Kunden eine Lücke.“

Zudem sei das Modell angesichts der demografischen Entwicklung und der hohen Eigentümer-Quote in Schleswig-Holstein eine wichtige Ergänzung auch für solche Kunden, die für die Finanzierung ihrer Wünsche keinen Kredit mehr aufnehmen wollten oder könnten. Mit einem Anteil von 53,3 Prozent selbst genutztem Wohneigentum steht Schleswig-Holstein nach aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamts bundesweit auf dem vierten Platz.

„Für wertfaktor haben wir uns entschieden, weil der Marktführer die besten Konditionen bietet und sich als verlässlicher Partner mit hervorragenden Testergebnissen bewährt hat“, so Springfeld. „Wir wollen für jeden Kunden und jede Situation eine optimale Lösung bieten. Und wir wollen, dass unsere Kunden dabei in den besten Händen sind.“

Als Partner der VR Bank Nord erwirbt wertfaktor Anteile am Wohneigentum der Kunden, ab 100.000 Euro und bis zu 50 Prozent des aktuellen Immobilienwertes ist alles möglich. Den Wert des Objekts bestimmt ein unabhängiger Gutachter. Auf den verkauften Anteil erhalten die Eigentümer ein Nießbrauchrecht, sie können ihre Immobilie weiter allein bewohnen, vermieten, vererben und sich jederzeit für einen Rückkauf oder einen Gesamtverkauf entscheiden.

„Immobilien sind für viele Menschen ein wichtiger Baustein in der Altersvorsorge. Aber sie binden auch viel Liquidität. Bei den über 60-jährigen steckt ein Großteil des Vermögens in der Immobilie fest“, erklärt Christoph Neuhaus, Gründer und Geschäftsführer von wertfaktor. „Mit dem Teilverkauf können Eigentümer jetzt erstmals flexibel auf dieses Vermögen zugreifen und gleichzeitig selbstbestimmt im eigenen Zuhause wohnen bleiben. Wir freuen uns, dass wir mit der VR Bank Nord einen weiteren Partner gewinnen konnten, der sich für eine bedarfsgerechte Beratung seiner Kunden engagiert und nun eine weitere Alternative zu Krediten und Gesamtverkauf aufzeigen kann.“

Über die VR Bank Nord eg Immobilien:

Die VR Bank Nord eG Immobilien zählt zu den führenden Beratern und Vermittlern in Sachen Immobilie. Langjährige Erfahrungen in der Immobilienbranche und hervorragende Kenntnisse der Region machen das Team der VR Bank Nord eG zu kompetenten Partnern. Die vier Immobilienspezialisten in Flensburg, Niebüll, Schleswig und Tarp bieten ein professionelles Dienstleistungsangebot rund um die Vermarktung und Verwaltung von Wohneigentum, Gewerbeobjekten und landwirtschaftlichen Flächen.

www.vrbanknord-immo.de

Abdruck frei

Haben wir Ihr Interesse geweckt?