Service-Hotline: 040 355 282 70
Energieeffizienzklassen Haus: Alles, was Eigentüme...
In der heutigen Zeit ist die Energieeffizienz von Immobilien ein sehr wichtiger Aspekt – sowohl aus ökologischer als auch aus wirtscha...
Eine Immobilien Leibrente richtet sich an Immobilieneigentümer, die bereit sind ihr Haus zu verkaufen und trotzdem weiter darin wohnen möchten. Lesen Sie hier, unter welchen Bedingungen die Immobilien Leibrente für Sie sinnvoll sein kann und welche Vorteile und Risiken sie birgt.
Inhaltsverzeichnis
Eine Immobilien Leibrente ermöglicht es älteren Immobilieneigentümern ab 65/70 Jahren, den Wert ihrer Immobilie in eine zusätzliche Rente umzuwandeln. Die Immobilienverkäufer erhalten beim Hausverkauf auf Rentenbasis eine monatliche Auszahlung des Kaufpreises und lebenslanges Wohnrecht. Miete muss nicht gezahlt werden, sondern die zu erwartende Miete über den Rest-Lebenszeitraum wird beim Immobilienverkauf abgezogen. Anders als z. B. bei einem Immobilien-Teilverkauf wird die gesamte Immobilie veräußert und geht mit Vertragsabschluss in das Eigentum des Käufers über.
Verstirbt der Bezieher der Leibrente vor Ablauf der vertraglich festgelegten Zahlungsvereinbarung:
Wie hoch die Immobilienrente ausfällt, hängt vor allem vom Wert der Immobilie ab. Der Zustand beeinflusst die Immobilienbewertung, denn vergleichbar mit einem Vermieter, kümmert sich der neue Eigentümer um die notwendigen Instandhaltungsarbeiten.
Weitere Faktoren sind:
Nein. Es ist schwierig einen konkreten Leibrenten Rechner zu finden, da die meisten Anbieter wenige Informationen auf ihren Webseiten veröffentlichen. Zur Orientierung kann Ihnen diese Beispielrechnung dienen:
Verbraucherexperten sind skeptisch und vertreten die Meinung, dass Leibrenten oft teuer erkauft sind. Ihre Begründung: Die Bewohner bekommen zwar eine monatliche Rente, wohnen aber nicht kostenfrei. Für Nebenkosten unter anderem auch Sanierung und Instandhaltung – je nach Vertrag – müssen sie weiterhin aufkommen.
Ein weiterer wichtiger Punkt: Der Gesamtverkauf der Immobilie zu einem frühen Zeitpunkt birgt das Risiko, dass dem Verkäufer der Immobilie das Wertwachstum am Immobilienmarkt in den Folgejahren entgeht. Die Immobilienpreise sind in den letzten 10 Jahren um 50–60% deutschlandweit, in Großstädten sogar um 100% und mehr angestiegen. Wäre es nicht schade, von diesem rasanten Anstieg nicht profitieren zu können?
Eine Lösung für dieses finanzielle Dilemma kann ein Immobilien-Teilverkauf mit lebenslangem Wohnrecht sein. Hier kann der Immobilieneigentümer flexibel festlegen, wie viel Bargeld er aus seiner Immobilie herauslösen möchte, er erhält eine Sofortzahlung auf einen Anteil an der Immobilie und profitiert dabei trotzdem langfristig weiterhin von der Wertsteigerung seiner Immobilie.
Hervorragend! Dann fordern Sie noch heute ganz einfach
ein unverbindliches Infopaket an!
Wir helfen Ihnen gerne unter
der folgenden Telefonnummer weiter.
Pro:
Kontra:
Die Immobilien Leibrente ist tendenziell für Rentner gedacht, die eine weitgehend schuldenfreie Immobilie besitzen, Ihre gesamte Immobilie verkaufen und dabei weiterhin darin wohnen bleiben wollen.
Immobilienbesitzer für die dieses Modell der Hausverrentung in Frage kommt, haben meist keine nahestehenden Erben und möchten monatlich mehr Geld zur Verfügung haben. Verstirbt der ehemalige Eigentümer wenige Jahre nach dem Vertragsabschluss, so entspricht die Höhe der monatlich ausgezahlten Leibrente oft nicht annähernd dem eigentlichen Immobilienwert. Vor Vertragsabschluss sollten hohe Nebenkostenfallen und die zu erwartende Wertentwicklung, die bei einem Gesamtverkauf der Immobilie verloren geht, genau geprüft werden.
TIPP: Profitieren Sie weiterhin von der Wertsteigerung Ihrer Immobilie
Ein Teilverkauf mit lebenslangem Nießbrauchrecht setzt auf einen Schlag ein erhebliches Barvermögen frei und beteiligt Sie gleichzeitig langfristig an der Wertentwicklung Ihrer Immobilie.