Immobilienverrentung: Welches Modell ist für mich geeignet?

  • Circa 5 Minuten Lesezeit

+++ Dieser Artikel wurde am 18.08.2023 aktualisiert +++

Obwohl viele ältere Immobilieneigentümer ihr Leben lang gearbeitet haben, genießen sie heute nicht die finanzielle Freiheit, die sie verdient hätten. Das Vermögen ist zwar da, steckt aber komplett im Wohneigentum.

Um den dritten Lebensabschnitt finanziell sorgenfrei zu genießen, fehlt das nötige Bargeld. Ein Gesamtverkauf der Immobilie ist für die meisten aber keine Option, schließlich sind mit der eigenen Immobilie auch viele Emotionen verbunden und es fällt schwer, sein gewohntes Umfeld zu verlassen.

Aus diesem Grund kann es sinnvoll sein, sich mit dem Thema Immobilienverrentung auseinander zu setzen. Was sich dahinter genau verbirgt und welches Modell für wen geeignet ist, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Inhaltsverzeichnis

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Immobilienrente gegen Wohnrecht (Leibrente), die Immobilienrente gegen Nießbrauchrecht (Nießbrauchmodell), der Rückmietkauf und der Teilverkauf zählen zu den klassischen Modellen der Immobilienverrentung.
  • Oftmals wird im Kontext der Immobilienverrentung auch die Umkehrhypothek genannt, welche in Deutschland aber eher kein gängiges Modell ist.
  • Welches Modell für wen am besten geeignet ist, hängt von vielen Faktoren, wie z. B. dem Alter, potenziellen Erben oder auch der Flexibilität der Vertragsgestaltung ab.

Immobilienverrentung – was ist das eigentlich?

Alle Modelle der Immobilienverrentung haben eins gemein: Sie ermöglichen es älteren Immobilieneigentümern (im Ruhestand oder kurz davor), Kapital aus ihrer Immobilie zu lösen – ohne ausziehen zu müssen. Das älteste Modell ist das der Leibrente (Gesamtverkauf gegen Wohnrecht), es gibt mittlerweile aber auch die Immobilienverrentung auf Nießbrauch-Basis, z. B. der Gesamtverkauf gegen Nießbrauchrecht oder auch den Teilverkauf, bei welchem man auf den verkauften Teil den Nießbrauch erhält. Prinzipiell kann man jegliche Art der Verrentung sowohl auf privater als auch in Kooperation mit darauf spezialisierten Unternehmen bzw. Stiftungen umsetzen. Wichtig ist, sich rechtsanwaltliche Unterstützung zu holen, um rechtlich abgesichert zu sein.

Modell 1: Immobilienverrentung mit Wohnrecht (Leibrente)

Beim ältesten Modell der Immobilienverrentung verkauft man seine gesamte Immobilie an einen Dritten und erhält dafür nicht nur ein lebenslanges Wohnrecht, sondern auch eine Zusatzrente (daher der Name „Leibrente“). Diese Zusatzrente wird nach Vereinbarung entweder jährlich, quartalsweise oder monatlich gezahlt. Die monatliche Zahlung ist die gängigste Art der Zahlung. Die Höhe der Rentenzahlung hängt vom aktuellen Verkehrswert der Immobilie und dem Wohnwert ab. Letzterer wird auf Basis einer potenziellen Miete für die Immobilie und der statistischen Restlebenszeit des Verkäufers ermittelt und wird im Anschluss vom Verkehrswert der Immobilie abgezogen.

Die Immobilienverrentung mit Wohnrecht (Leibrente) ist besonders für folgende Immobilieneigentümer empfehlenswert:

Modell 2: Immobilienverrentung mit Nießbrauchrecht

Beim Nießbrauchmodell verkauft der Immobilieneigentümer sein Eigenheim komplett an einen Dritten. Im Gegensatz zur Leibrente erhält er aber kein lebenslanges Wohnrecht, sondern sogar ein Nießbrauchrecht. Ob dieses lebenslang oder zeitlich befristet gewährt wird, ist Verhandlungssache zwischen Käufer und Verkäufer. Weiterer Unterschied: Statt einer regelmäßigen Zahlung wird der Kaufbetrag in einer Summe entrichtet.  

Damit der Verkauf gegen Nießbrauchrecht für ältere Immobilieneigentümer empfehlenswert ist, sollte man folgende Voraussetzungen mitbringen:  

Modell 3: Der Rückmietverkauf

War der Rückmietverkauf lange Zeit in erster Linie für Gewerbetreibende ein gängiges Mittel zur Kapitalbeschaffung, wird er auch für ältere Eigentümer privater Immobilien immer attraktiver. Das Eigenheim wird hier auf Basis eines aktuellen Verkehrswertgutachtens an einen Dritten verkauft und im Anschluss vom neuen Eigentümer gemietet. Ein Vorteil liegt hier klar auf der Hand: Man zieht Bargeld aus seinem Betonvermögen und bleibt in seinem gewohnten Umfeld leben.

Der Rückmietkauf ist das geeignete Modell, wenn folgende Voraussetzungen bzw. Wunschvorstellungen zutreffen:

Modell 4: Der Immobilien-Teilverkauf

Der Teilverkauf ist nicht nur die jüngste Ergänzung am Markt der Immobilienverrentung, sondern bringt auch eine weitere Besonderheit mit sich: Anders als bei den anderen Modellen verkauft man hier nur einen Teil (bis zu 50 %) der Immobilie und nicht alles. Der Teilverkauf erfolgt ebenfalls auf Basis eines Verkehrswertgutachtens und bringt den Vorteil mit sich, dass sich am Alltag – insbesondere in Bezug auf die Entscheidungshoheit – nichts verändert. Zudem gibt es auf den verkauften Teil ein Nießbrauchrecht.

Der Teilverkauf ist für Immobilieneigentümer geeignet, die folgende Voraussetzungen bzw. Wünsche mitbringen:

Fazit

Der Markt der Immobilienverrentung bietet eine Fülle an Möglichkeiten, so kann jeder Immobilieneigentümer im Ruhestand (oder davor) das beste Modell nach seinen individuellen Bedürfnissen auswählen und gestalten. Unsere Experten beraten Sie gerne unverbindlich und kostenfrei zur Verrentung Ihrer Immobilie.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?