Verkehrswertgutachten – das sollten Sie dazu wissen

  • Circa 3 Minuten Lesezeit

+++ Dieser Artikel wurde am 4.09.2023 aktualisiert +++

Wer plant, eine Immobilie zu kaufen oder zu verkaufen, sollte dies stets auf Basis eines Gutachtens – erstellt durch einen zertifizierten Gutachter – machen. Das gängigste Gutachten beim Kauf oder Verkauf von Haus oder Wohnung ist das so genannte Verkehrswertgutachten. Warum sich dieses Gutachten großer Beliebtheit erfreut, wie es entsteht und was es sonst noch zu beachten gibt, erfahren Sie in diesem Artikel.

Inhaltsverzeichnis

Das Wichtigste in Kürze

Das Verkehrswertgutachten dient dazu herauszufinden, welchen Preis eine Immobilie bei einem Verkauf am Markt erzielen kann bzw. sollte.

Die Erstellung eines Verkehrswertgutachtens ist empfehlenswert, um einen validen Anhaltspunkt bzgl. des Marktwerts zu erhalten.

Die Kosten des Gutachtens hängen vom tatsächlichen Umfang des Gutachtens ab.

Für gerichtliche Zwecke (z. B. Zwangsversteigerung) ist ein Verkehrswertgutachten zwingend erforderlich.

Was ist ein Verkehrswert?

Den korrekten Wert für eine Immobilie ohne Gutachten zu ermitteln ist nicht so einfach. Käufer und Verkäufer neigen dazu, eine Immobilie emotional und subjektiv zu bewerten. Die subjektive Bewertung weicht dabei oftmals stark vom tatsächlichen Wert der Immobilie ab. Um einen objektiven Wert für eine Immobilie festzulegen, ist die Ermittlung des Verkehrswerts in Form eines Verkehrswertgutachtens notwendig.

Wichtig zu wissen: Der Begriff Verkehrswert darf laut Baugesetzbuch (BauGB) seit 2014 synonym mit dem Begriff Marktwert verwendet werden. Gemeint ist damit der aktuelle und tatsächliche Wert einer Immobilie, der bei einem Verkauf üblicherweise als Marktpreis zu erzielen wäre.

Wie wird der Verkehrswert ermittelt?

Folgende Einflussfaktoren sind für die Ermittlung des Verkehrswertes wichtig:

Bei der Ermittlung des Verkehrswerts werden die persönlichen Verhältnisse der aktuellen Eigentümer der Immobilie nicht berücksichtigt. Sie spielen für die Erstellung des Verkehrswertgutachten keine Rolle.

Eine wichtige Datengrundlage für die Verkehrswertermittlung bilden darüber hinaus jene Daten, die vom so genannten Gutachterausschuss für Grundstückswerte gesammelt werden. Der Ausschuss erhebt und analysiert bereits seit 1960 Daten, welche für die Ermittlung des Wertes von Grundstücken und Immobilien von Bedeutung sind – und stellt sie der Öffentlichkeit zur Verfügung. Gutachter, Sachverständige und auch Banken haben so eine valide Datengrundlage.

Wann ist ein Verkehrswertgutachten notwendig?

Ein Verkehrswertgutachten ist vor allem dann notwendig, wenn es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung über den Wert einer Immobilie kommt.

Anlässe für eine gerichtliche Auseinandersetzung können sein:

Bei der Ermittlung der Erbschafts– und Schenkungssteuer spielt der Verkehrswert ebenfalls eine bedeutende Rolle und bietet eine gute Orientierungshilfe.

Vom Immobilien-Teilverkauf überzeugt?

Hervorragend! Dann fordern Sie noch heute ganz einfach
ein unverbindliches Infopaket an!

Haben Sie Fragen zum Teilverkauf?

Wir helfen Ihnen gerne unter
der folgenden Telefonnummer weiter.

Wer erstellt ein Verkehrswertgutachten?

Um ein Verkehrswertgutachten zu erstellen, ist ein Bausachverständiger notwendig. Nur dieser verfügt über die Kompetenzen und das technische Knowhow, um die Bewertung einer Immobilie objektiv und nach den Anforderungen des § 194 Baugesetzbuches durchzuführen.

Für den Fall, dass der Verkehrswert rechtliche Relevanz hat, wird das Verkehrswertgutachten durch einen vereidigten Immobiliengutachter erstellt. Als Entscheidungsgrundlage beim Verkauf einer Immobilie reicht ein einfaches Gutachten, bei dem der Wert professionell eingeschätzt wird.

Wer kann ein Verkehrswertgutachten beantragen?

Grundsätzlich kann sich jeder ein Verkehrswertgutachten erstellen lassen, der an einer rein objektiven Wertermittlung einer Immobilie interessiert ist. Da in den Gutachten detaillierte Angaben zum Bewertungsobjekt enthalten sind, ist der Kreis der Antragsberechtigten aber gesetzlich eingegrenzt. Antragsberechtigt sind: Eigentümer, Erbbauberechtigte, Inhaber von Rechten am Grundstück (z.B. Nießbrauch, Mieter, Pacht) und Pflichtteilsberechtigte. Gerichte und Behörden gehören unter bestimmten Bedingungen auch zu den Antragsberechtigten.

Ergibt sich aus dem Verkehrswertgutachten ein fairer Wert?

Wird beim Immobilienverkauf ein Verkehrswertgutachten erstellt, können Verkäufer und Käufer sicher gehen, dass sie sich am tatsächlichen Wert der Immobilie orientieren. Das Verkehrswertgutachten fasst alle notwendigen Informationen zum aktuellen Zustand einer Immobilie so zusammen, dass die Bewertung unabhängig von subjektiven Eindrücken bleibt.

wertfaktor kauft den vom Kunden gewünschten Immobilienteil zum aktuellen Verkehrswert. Damit Sie eine faire und professionelle Bewertung Ihrer Immobilie bekommen, wird der Wert durch einen neutralen und vom Kunden ausgewählten Gutachter ermittelt. wertfaktor kommt dabei für das Honorar des Gutachters auf. Das Resultat: Keine Diskussionen, ein beidseitig fairer Wert und eine objektive Bewertung eines Gutachters!

Haben wir Ihr Interesse geweckt?